Boeing Stearman

Stearman works

Der Konstrukteur dieses berühmten Flugzeuges war Lloyd Stearman. Das 1934 entworfene Flugzeug trug den Namen X70. Das Flugzeug, ein N-stieliger Doppeldecker ist in Mischbauweise erbaut und zeichnete sich eine sehr hohe Robustheit aus. Das Fahrwerk ist ölgedämpft und verträgt auch härteste Landungen.

In Folge dieser Merkmale wurde die Boeing Typ 75 zum sogenannten „Primary Trainer“ (also Trainingsflugzeug zur Anfängerschulung) des US Army Corps und auch der US Navy. Die offizielle Bezeichnung sodann PT-13 und PT-17, bei der US Navy hiess der Trainer N2S-1 bis N2S-5. Auch in Kanada wurde das Flugzeug zur Schulung eingesetzt und erhielt dort den Beinamen „Kaydet“. In den USA bekam der zumeist bunt lackierte Vogel auch seinen Spitznamen, nämlich „Yellow Peril“ was übersetzt in etwa „Gelbe Gefahr“ heisst.

Die Boeing Typ 75 war der Bestseller des Boeing-Konzerns, über 10.300 Flugzeuge wurden produziert (davon ca. 8.500 flugfertige Exemplare wurden ausgeliefert).

Die Boeing Stearman unterscheiden sich zumeist in deren Motorisierung:

 

Die Navy-Versionen unterschieden sich ebenfalls in der Motorisierung :

In der Nachkriegszeit gab es die ausgemusterten Stearman zu Hauf, die Maschinen wechselten für kleines Geld als sog. „Army Surplus“ den Besitzer und wurden oft zu Agrarflugzeugen „crop dustern“ umgebaut.  Diese Maschinen wurden oft auf die 450PS-starken Pratt&Whitney Wasp Junior umgerüstet und im Arbeitseinsatz gnadenlos verheizt. Andere Piloten nutzten den genügsamen starken Trainer für den Airshoweinsatz, so auch zum „wingwalking“. 

Technische Daten und Abmessungen

Die hier vorgestellten Stearman sind/waren bei MeierMotors GmbH zur Restaurierung und/oder Wartung

Stearman N75MR   Boeing Stearman B75N1 N75MR  --> just click

Stearman D-ECAL    Boeing Stearman "450 PS" D-ECAL - MaxAlpha Aviation GmbH  --> just click

Stearman D EPTD 2015 07 3121  Boeing Stearman P13D E-75 D-EPDT - MaxAlpha Aviation GmbH --> just click

 

 

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